Weinwanderung: Bist Du wirklich optimal ausgestattet? 5 Must-Haves für den nächsten Ausflug!

Strahlender Sonnenschein, landschaftliche Idylle, guter Wein, dazu ein paar passende Schlemmereien. Klingt nach Urlaub für die Seele? Ist auch Urlaub - und zwar in den Weinbergen! Wir beschreiben gerade all das, was eine Weinwanderung so schön macht.

Damit der nächste Ausflug im Zeichen des Weins noch ein bisschen schöner, oder so manch unschöne Überraschung verhindert wird, stellen wir von VINOLAC® Dir in diesem Blogartikel die fünf Must-Haves für die nächste Weinwanderung vor. Und natürlich gehen wir auch kurz darauf ein, was eine Weinwanderung überhaupt ist.

Kultur, Weingenuss, Heimatliebe: Das ist eine Weinwanderung

Wer in einer Weinbauregion lebt, dem ist der Begriff der Weinwanderung in die Wiege gelegt worden. Wer Wein liebt, aber nicht in einem Weinanbaugebiet lebt, der sollte die Weinwanderung spätestens jetzt beim Lesen dieses Blogartikel kennenlernen. Denn diese regionaltypischen Events sind ein Erlebnis für Jung und Alt, ein stimmiger Mix aus Kultur, Regionalität und (Wein)Genuss.
Eine Weinwanderung ist eine von Winzern, Winzervereinigungen, Vereinen oder Ortsgemeinden organisierte Veranstaltung, bei der sich Familien und Freunde zu einer Wanderung durch die Weinberge treffen. Das entschleunigte, gesellige Wandern in den idyllischen Weinbergen ist schön, steht aber nicht im Mittelpunkt. Sondern die Rast ist es, die die Weinwanderung so besonders macht. Denn entlang der Wanderstrecke präsentieren sich die örtlichen Winzer und ihre Weine an den einzelnen Raststätten.

Das darf bei der nächsten Weinwanderung nicht fehlen

Für die Teilnahme an einer Weinwanderung erhalten die Teilnehmer in der Regel ein eigenes Probiergläschen vom Veranstalter. Für das leibliche Wohl sorgen die Winzer dann an ihren jeweiligen Stationen.
Aber viele Weinwanderer haben ihren eigenen Picknickkorb mit im Gepäck. Neben dem Weinglas sowie zum Wein passenden Snacks und Leckereien gibt es fünf weitere Must-Haves, die für die nächste Weinwanderung im eigenen Rucksack nicht fehlen dürfen:

Weinwanderung: Bist Du wirklich optimal ausgestattet? 5 Must-Haves für den nächsten Ausflug!

#1: Vorsicht Sonnenbrand - so schützt Du dich!

Eine Weinwanderung bedeutet, dass Du wahrscheinlich über mehrere Stunde der prallen Sonne ausgesetzt bist. Da ist zwar grundsätzlich eine schöne Sache. Aber ohne den passenden Sonnenschutz wird das schnell gefährlich. Von Kreislaufproblemen über einen Sonnenbrand mit Folgeschäden, die Sonne hat es gerade in Verbindung mit dem einen oder anderen Glas Wein in sich!
Darum solltest Du unbedingt ausreichend Sonnenschutz bei der nächsten Weinwanderung dabei haben. Neben der Sonnenbrille braucht es vor allem einen Hut oder eine Kappe und Sonnencreme. Wer außerdem länger in den Weinbergen rastet, der sollte auch über einen tragbaren Sonnenschirm nachdenken.

Weinwanderung: Bist Du wirklich optimal ausgestattet? 5 Must-Haves für den nächsten Ausflug!

#2: Reserven dabei haben - sonst war’s das mit dem Weingenuss

So schön und handlich Wein-Probiergläschen auch sind, so schnell gehen sie auch mal kaputt. Um die Peinlichkeit aus der Flasche trinken zu müssen zu vermeiden, solltest Du immer mindestens ein Reserveglas dabei haben. Und bitte tue der Umwelt etwas Gutes und vermeide Plastikbecher. Die haben keinen Stil und sind schlecht für unsere geliebte Natur.

Weinwanderung: Bist Du wirklich optimal ausgestattet? 5 Must-Haves für den nächsten Ausflug!

#3: Wasser, Wasser und noch mehr Wasser

So gut der Vino auch schmeckt, zwischendurch Wasser trinken ist wichtig. Gerade wenn man seinen Körper durch eine Wanderung belastet, der Sonne ausgesetzt ist und dabei Alkohol konsumiert.
An den Stationen einer Weinwanderung bekommst Du zwar auch Wasser, jedoch solltest Du Dich nicht von der Versorgung anderer abhängig machen. Packe deshalb auch immer genug Wasser ein und erinnere Dich und Deine Liebsten regelmäßig daran, genug Wasser zu trinken.

Weinwanderung: Bist Du wirklich optimal ausgestattet? 5 Must-Haves für den nächsten Ausflug!

#4: Das echte Leben genießen, Smartphones wegschließen

Eine Weinwanderung ist echte #Qualitytime. Auch wenn es schwer fällt: Lass Dein Smartphone für ein paar Stunden links liegen und behalte es in der Tasche.
Ja, das ist gar nicht so einfach. Besonders wenn man in Gruppen unterwegs ist und die schönen Momente mit einem Schnappschuss festhalten möchte. Noch schöner sind aber die Erinnerungen an eine Weinwanderung. Und für diese braucht es keine Fotos. Darum lasst die Handys stecken und verschließt sie zur Not in einem Smartphone-Tresor (kleine, verschließbare Box zum Beispiel).

Weinwanderung: Bist Du wirklich optimal ausgestattet? 5 Must-Haves für den nächsten Ausflug!

#5 Für die Ladies: Schicke Nägel in Weinfarben

Weinwanderungen sind ein ganz besonderer Anlass, ein Highlight in jedem Terminkalender. Während die Frau für eine Wanderung anstelle einer modischen besser eine pragmatische Kleiderwahl treffen sollte, können die Fingernägel der Hingucker des Outfits sein.
Wir von VINOLAC® bieten passend zur nächsten Weinwanderung unseren veganen, nach Weinaromen duftenden Nagellack in nahezu allen Weinsorten.
Verpasse Dir vor der nächsten Weinwanderung einen schicken Anstrich für die Fingernägel oder packe das Fläschen VINCOLAC® Wein Nagellack in Deine Tasche: So kannst Du die Rast im wahrsten Sinne des Wortes noch schöner gestalten! Wie zum Beispiel mein aktueller Lieblingslack Rosado.

Fazit: Es braucht nicht viel, um die nächste Weinwanderung noch schöner zu machen!

Gerade nach der Corona Zwangspause sehnen wir Freunde des Weins uns alle danach, draußen zu sein und in guter Gesellschaft ein gutes Glas Wein zu trinken. Weinwanderungen sind da eine herausragende Möglichkeit, den Weingenuss in ein Naturerlebnis in einer Weinbauregion zu integrieren.

Damit die Wanderung so richtig spaß macht und keine bösen Überraschungen auftreten, solltest Du unsere fünf Must-Haves für die nächste Weinwanderung beachten:

  • Sonnenschutz

  • Ersatz-Gläser

  • Wasser

  • Smartphone-Tresor

  • und ein Fläschen VINOLAC.


vor [time], aus [location].
Wir verwenden Cookies.
Eintragung erfolgreich!
Du bist schon registriert!
Newsletter
ico-collapse
0
Kürzlich angesehen
ic-cross-line-top
Top
ic-expand
ic-cross-line-top